Kaeseprofi Kaesescout

Käse, sortiert nach Länder

Für den Anfang beschränke ich mich hier auf die Ursprungsgeschützten AOP Käse in Europa, bzw. AOC für die geschützten Käse aus der Schweiz.
Ich habe auch die dazugehörigen aktuellen Lastenhefte/Pflichtenhefte der Käse aus dem EU-Portal "Door"

http://ec.europa.eu/agriculture/quality/door/list.html für Käse aus der EU

Hier zusätzlich das original für traditionelle Käse aus der Frankreich

Hier für Käse aus der Schweiz

dem jeweiligen Käse hinzugefügt.

In den Lastenheften zu den einzelnen Käsen, hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Es ist eindeutig der Trend "Zurück zu den Ursprüngen" bemerckbar. Was hat sich geändert? Es wurde vieles präzisiert.
Die Tierrasse: hier besint man sich wieder auf die alten regional typisschen Rassen, welche selten die Milchleistung der "Industrietiere" erreichen, jedoch Ideal den "terrior" entsprechen.
Futter: Das Futter kommt zu größten Teil aus der Region, zum Teil wurde die größe der Weideflächen welche pro Tier vorhanden sein muss präzisiert. Die Herstellung: diese orientiert sich immer mehr an der Tradition, welche man in den letzten Jahrzehnten ein wenig aus den Augen verloren hatte. Milch muss zum Teil sofort nach dem Melken, spätestens am nächsten Tag zu Käse verarbeitet werden. Die Milch wird nicht mehr "eingestellt", ............

Der Käsescout